Begleiten auf Augenhöhe

Das gesamte Betreuungsteam der FOKUS hat die familylab-Weiterbildung vom „Gehorsam zur Ver­antwortung“ absolviert. Diese modulare Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte stärkt insbesondere die ­Beziehungskompetenz, deren wegleitende Grundwerte folgende sind:

Gleichwürdigkeit

Bedeutet sowohl „von gleichem Wert“ wie auch „mit demselben Respekt gegenüber der persönlichen Würde und Integrität des Partners“ und zeigt sich darin, dass die Bedürfnisse und Wünsche des Gegenübers ernst genommen werden.

Verantwortung

In einer pädagogischen Beziehung die Verantwortung zu übernehmen bedeutet, die Verantwortung für die Qualität der Beziehung zu übernehmen.

Authentizität

Heisst das traditionelle Rollenkorsett zu verlassen und die Fähigkeit, unverstellt und glaubwürdig zu sein.

Dialog

Bezeichnet die Fähigkeit, in einer persönlichen Sprache über sich selbst zu sprechen; ­neugierig, offen und interessiert mit dem Gegenüber und mit sich selbst in Kontakt zu sein.

Diese in der Weiterbildung „Vom Gehorsam zur Verantwortung“ vermittelten Werte und Fähigkeiten prägen unser innere Haltung und den Betreuungsstil der FOKUS.

Weitere Informationen zu familylab erhalten Sie hier:

www.familylab.ch