Partnerschaften

Die FOKUS ist vernetzt mit Institutionen, die sich für demokratische Bildung und/oder die gleichwürdige Begleitung von Kindern und Jugendlichen engagieren. Sie pflegt inter­nationale Partnerschaften mit Schulen, die nach ähnlichen Konzepten arbeiten und strebt eine enge Zusammenarbeit mit Schulen im französisch- und englisch­sprachigen Raum an - für den Schüleraustausch und den Fremdsprachenerwerb.

Familylab

Das Betreuungsteam der FOKUS hat die familylab-Weiterbildung vom „Gehorsam zur Ver­antwortung“ absolviert. Diese modulare Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte stärkt insbesondere die Beziehungs-kompetenz, deren wegleitende Grundwerte folgende sind:

Gleichwürdigkeit

Bedeutet sowohl „von gleichem Wert“ wie auch „mit demselben Respekt gegenüber der persönlichen Würde und Integrität des Partners“ und zeigt sich darin, dass die Bedürfnisse und Wünsche des Gegenübers ernst genommen werden.

Verantwortung

In einer pädagogischen Beziehung die Verantwortung zu übernehmen bedeutet, die Verantwortung für die Qualität der Beziehung zu übernehmen.

Authentizität

Heisst das traditionelle Rollenkorsett zu verlassen und die Fähigkeit, unverstellt und glaubwürdig zu sein.

Dialog

Bezeichnet die Fähigkeit, in einer persönlichen Sprache über sich selbst zu sprechen; ­neugierig, offen und interessiert mit dem Gegenüber und mit sich selbst in Kontakt zu sein.

Diese in der Weiterbildung „Vom Gehorsam zur Verantwortung“ vermittelten Werte und Fähigkeiten prägen unser innere Haltung und den Betreuungsstil der FOKUS.

Weitere Informationen zu familylab erhalten Sie hier:

www.familylab.ch

Weitere Links: