Über das Konzept
Das pädagogische Konzept der FOKUS basiert auf dem Modell des selbstbestimmten Lernens in einer demokratisch organisierten Schulgemeinschaft. Dieses Modell geht unter anderem auf die Sudbury-Valley-School zurück, welche 1968 in Framingham (Massachusetts) gegründet wurde. Inzwischen gibt es weltweit über 35 Sudbury-Schulen und zahlreiche demokratische Schulen. Das Modell wurde auf die gesellschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten der Schweiz und die pädagogischen Anforderungen des Kantons Basel-Landschaft abgestimmt.
Die FOKUS arbeitet nach folgenden Grundsätzen:
Demokratie praktizieren
In der Schulversammlung entscheiden die Schülerinnen, Schüler und Mitarbeitenden demokratisch über sämtliche Belange des Schulalltags. Alle verfügen über gleiches Stimmrecht.
Verantwortung übernehmen
Die Schülerinnen und Schüler tragen die Verantwortung für ihren Lernweg und die Schulgemeinschaft mit. Sie beteiligen sich aktiv an der Schulorganisation.
Gemeinschaft leben
Die Schülerinnen und Schüler gestalten ihren Schulalltag in einer altersgemischten Gemeinschaft. Die Mitarbeitenden begleiten und unterstützen sie dabei.
Eigeninitiativ lernen
Die Schülerinnen und Schüler lernen individuell nach ihren Interessen und Begabungen. Die FOKUS bietet ein anregendes Umfeld dafür.
Weitere Informationen:
Filme
Ein Einblick in das Leben und Lernen an demokratischen Schulen bieten folgende Filme:
Hudson Valley Sudbury School – Intro Video (englisch)
Bücher zum Sudbury-Modell und zum selbstbestimmten Lernen
Befreit Lernen. Wie Lernen in Freiheit spielend gelingt
Peter Gray, Drachen Verlag
Endlich frei! Leben und Lernen an der Sudbury-Valley-Schule
Daniel Greenberg, Freiamt: Arbor Verlag


