Fachliche Begleitung

Familylab  Begleitung auf Augenhöhe
Digitalisierung – Pionierprojekt mit Georg Milzner

Wissenschaftliche Begleitung

Die FOKUS wird wissenschaftlich von einem Team unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Quesel begleitet, das am Institut Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule FHNW angesiedelt ist: https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/institute/institut-forschung-und-entwicklung/forschungszentren/zentrum-bildungsorganisation-und-schulqualitaet

Ausgebildet von familylab

Seit Bestehen der FOKUS wird das pädagogische Betreuungsteam kontinuierlich im Sinne der Erkenntnisse Jesper Juuls und seiner Kollegin Helle Jensen ("Vom Gehorsam zur Verantwortung, Juul/Jensen, 2002") aus- und weitergebildet. Die FOKUS ist die erste Schule in der Schweiz, welche die Auszeichnung "Ausgebildet von familylab" erhalten hat. Dies ist eine Anerkennung an beziehungsorientierte Schulen und bedeutet, dass das Fokus Team mit den Kindern/Mitarbeitenden/Eltern einen Umgang gemäss den Grundwerten von Jesper Juul pflegt und die Mitarbeitenden regelmässig von familylab Schweiz weitergebildet werden.

Caroline Märki-von Zeerleder führt die regelmässigen stattfindenden Supervisionen durch.
Caroline Märki-von Zeerleder Sie ist:

• verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern
  • Leiterin und Gründerin von familylab.ch
  • Psychosoziale Beraterin mit eidg. Dipolom
  • Ausbildnerin mit eidgenössichem Fachausweis
  • Eltern- und Erwachsenenbildnerin mit eidgenössichem Fachausweis
  • Familienberaterin nach Jesper Juul und SGfB anerkannt
  • Dipl. Physiotherapeutin in Sport und Rehabilitation
  • Stiftungsrätin schulwandel.ch

Weitere Informationen zu familylab erhalten Sie hier:

www.familylab.ch

Digitalisierung – Pionierprojekt mit Georg Milzner

Leben und Lernen im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung beeinflusst unser Leben und verändert die Arbeitswelt nachhaltig. Wir wissen heute nicht, auf welche Bedingungen und Anforderungen wir unsere Kinder vorbereiten, welches Rüstzeug sie für eine erfolgreiche Laufbahn und ein erfülltes Leben benötigen.

Als Bildungsinstitution verstehen wir uns als Nahtstelle zwischen Gegenwart und Zukunft. Die Kernfrage für uns lautet daher: Welche Kompetenzen sollen die Kinder entwickeln? Und wie bereiten wir sie darauf vor, elektronische Medien zu ihrem Vorteil zu nutzen und sich vor deren Gefahren zu schützen.

Diesen Fragen gehen wir mit dem Diplompsychologen und Medienexperten Georg Milzner laufend nach. Kern unserer gemeinsamen Arbeit ist ein zeitgemässes, ganzheitliches Konzept für den Umgang mit elektronischen Medien. Dabei geht es vor allem darum, die Selbstkompetenz und die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler in Einklang zu bringen und Methoden zur Steuerung der Achtsamkeit zu entwickeln. Zudem begleiten und unterstützen wir die Eltern in Fragen der Mediennutzung.

Georg Milzner ist Diplompsychologe und Psychotherapeut. Er arbeitet in      eigener Praxis mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen. Er forschte und schrieb zu schweren seelischen Störungsbildern sowie zu Amokläufen und zum Einfluss der digitalen Medien auf den Menschen. Georg Milzner ist unter anderem Autor der Bücher "Digitale Hysterie", "Wir sind überall nur nicht bei uns" und "Von fliegenden Kindern und grässlichen Monstern: Was Träume über unsere Kinder verraten" (alle erschienen im Beltz-Verlag). Er arbeitet in Münster, wo mit seiner Familie wohnt, und in Düsseldorf.