Über das Konzept

Das pädagogische Konzept der FOKUS basiert auf dem Sudbury-Modell des selbstbestimmten Lernens in einer demokratisch organisierten Schulgemeinschaft. Dieses Modell geht auf die Sudbury-Valley-School zurück, welche 1968 in Framingham (Massachusetts) gegründet wurde. Inzwischen gibt es weltweit über 35 Sudbury-Schulen und zahlreiche demokratische Schulen.

 

Die FOKUS arbeitet nach folgenden Grundsätzen:

Selbstbestimmung

Die Schülerinnen und Schüler lernen eigeninitiativ nach ihren individuellen Neigungen und Interessen. Die FOKUS bietet dazu den organisatorischen Rahmen und ein anregendes Umfeld.

Demokratie

Die Schülerinnen, Schüler und Mitarbeitenden entscheiden in der Schulversammlung demokratisch über die Belange des Schulalltags. Alle verfügen über gleiches Mitsprache- und Stimmrecht.

Verantwortung

Die Schülerinnen und Schüler tragen die Verantwortung für sich, ihren Lernweg und die Schul­gemeinschaft mit. 

Gemeinschaft

Die Schülerinnen und Schüler gestalten ihren Schulalltag in einer altersgemischten Gemeinschaft. Die Mitarbeitenden begleiten und unterstützen sie dabei.

 

Weitere Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sudbury-Schulen

 

Bücher zum Sudbury-Modell und zum selbstbestimmten Lernen

Endlich frei! Leben und Lernen an der Sudbury-Valley-Schule
Daniel Greenberg, Freiamt: Arbor Verlag

Ein klarer Blick. Neue Erkenntnisse aus 30 Jahren Sudbury-Valley-School
Daniel Greenberg, Leipzig: tologo verlag. 

Befreit Lernen. Wie Lernen in Freiheit spielend gelingt
Peter Gray, Drachen Verlag